Hilfe für die Taifunopfer auf den Philippinen

Im November 2013 machten jeden aufmerksamen Medienbeobachter die Bilder von den vom Taifun „Hayan“ zerstörten und betroffenen Regionen auf den Philippinen betroffen. Im Unterricht, besonders in den Geographiestunden, besprachen wir die Ausmaße der Katastrophe. Besonders die Bilder von notleidenden Kindern machten unsere SchülerInnen sehr betroffen.

Für unsere SchülerInnen stand deshalb bald fest: WIR müssen helfen. World Vision startete eine Sammelaktion für die betroffenen Familien auf den Philippinen. Mit 26€ könne eine Familie einen Monat lang mit Nahrungsmitteln versorgt werden, also wollten in einigen Klassen pro SchülerIn einen Euro spenden, um je einer Familie zu helfen.

Doch dabei blieb es nicht: viele SchülerInnen spendeten mehr als einen Euro und in kürzester Zeit waren insgesamt 575€ zusammen gekommen, die wir noch vor Weihnachten stolz an World Vision überweisen konnten.

Für mich als Koordinatorin der Sammelaktion waren Aussagen wir „Meine Mutter hat mir die Hälfte drauf gezahlt, weil ich das Geld von meinem Taschengeld genommen habe!“ oder „Meine Oma hat mir auch noch ein bisschen Geld gegeben, damit es den Kindern wieder besser geht!“ sehr berührend.

Die Sammelaktion hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin sehr stolz auf unsere SchülerInnen und bedanke mich bei der 1A, 1B, 1E, 2A, 2E, 8B und 8C.

Wie in der Dankurkunde ersichtlich ist, konnten mit diesen 575€ Kinder und Familien mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln versorgt, Planen und Werkzeuge für Notunterkünfte verteilt und Kinderschutzzentren für traumatisierte Mädchen und Buben errichtet werden.

Dank-Urkunde_Sportgymnasium_Maria_Enzersdorf

Comments are closed.