Gesunde Schuljause in den 1. Klassen

Im Rahmen des Biologieunterrichtes erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1c und 1d ein Projekt zum Thema gesunde Jause nach den Vorgaben des vorsorgemedizinischen Vereins SIPCAN (www.sipcan.at).

as Ziel war, den Kindern den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause näher zu bringen. Denn eine gesundheitsfördernde Jause wirkt sich durch eine Erhöhung der Leistungs-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit positiv auf den Unterricht aus. Parallel zum Unterricht beobachteten die Schülerinnen und Schüler über vier Wochen auf einfache Weise ihr Ernährungsverhalten mit Hilfe eines „Jausentagebuchs“, wodurch das Lernen durch Selbsterfahrung gefördert wird. Die Eltern der Kinder erhielten regelmäßige Informationen, um die Inhalte auch von ihrer Seite bestmöglich unterstützen zu können.

Zum Abschluss absolvierten die Kinder eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung. Anschließend wurde allen Schülerinnen und Schülern der Trink- und Jausenführerschein überreicht und im Schulbuffet mit einem vom Elternverein gesponserten gesunden Weckerl gefeiert.

Ausgezeichnete Getränkeautomaten

Das Trinkverhalten unserer SchülerInnen liegt uns am Herzen! Aus diesem Grund haben wir die Getränkeautomaten an unserer Schule dem „SIPCAN-Getränkeautomaten-Check“ unterzogen.

Seit November 2014 erfüllen die Getränkeautomaten an unserer Schule alle Kriterien des bekannten vorsorgemedizinischen Vereins SIPCAN (www.sipcan.at).

Alle SchülerInnen profitieren von dieser gesundheitsförderlichen Angebotsgestaltung.

Das „Sportgymnasium Maria Enzersdorf“ freut sich über die Auszeichnung durch SIPCAN sowie die Kennzeichnung der Getränkeautomaten mit dem „SIPCAN-Automatencheck-Sticker“!

An diese Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Getränkeautomatenbetreiber für die gute Zusammenarbeit sowie die Optimierung des Angebotes.

Weitere Informationen zum Getränkeautomaten-Check unter: www.sipcan.at

Dr. Barbara Berger